SKYLINE Bremsschirm
SKYLINE Bremsschirm
SKYLINE Bremsschirm V2 Beschreibung
Herkömmliche Bremsschirme sind meistens nach ursprünglichem Design mit sehr kurzen, teilweise nicht geeigneten Fangleinen und mit Mittelleine gefertigt! Das führt zu unzuverlässigem Öffnen bzw. Fehlverhalten durch verheddern der Leinen beim Öffnungsvorgang.
Im Folgenden eine Beschreibung einer neuen Bremsschirm Generation!
Features:
-
Längere Leinen und dadurch stabilere Aerodynamik, bedeutet weniger Pendelneigung
-
Fallschirmleinen sorgen für weniger Verhänger
-
Kaskadendesign – Reduzierung der Leinenanzahl reduziert ebenfalls das Verhängen der Leinen
-
Leinenverbindungen in Spleistechnik - reduziert ebenfalls das Verhängen
-
Keine Mittelleine – weniger Pendelneigung und reduziert zudem das Verhängen
-
Innencontainer und Pilotschirm – der Bremsschirm befindet sich in einem Innencontainer und kann sich durch den Fahrtwind, während man ihn nach dem Ziehen noch festhält, nicht verheddern. Nach dem Loslassen fängt der Pilotschirm Wind und zieht den Bremsschirm aus dem Innencontainer und öffnet verlässlich
-
Anbringung und Länge des Systems muss auf das Fluggerät abgestimmt werden! Kurz bei Geräten mit Heckflügel, Lang ohne Heckflügel
-
Achtung: das Benutzen des Bremsschirm darf nur im geraden Endanflug stattfinden, da bei einem Kurvenflug die Stallgeschwindigkeit schneller erreicht wird und ein Strömungsabriss die Folge ist
-
Bei Verdoppelung der Geschwindigkeit steigt die Sinkrate im Quatrat
-
Bei der Verbindung zum Gurt ist eine zentrale Anbringung von Vorteil
-
Eine Abdeckungsleiste verhindert das Flattern der Verbindungsleine im Fahrtwind
-
Die Verwendung eines Wirbels mit Kugellager ist empfehlenswert
Skyline Bremsschirm: Packanleitung
-
Innencontainer, Leinen, Bremsschirm, Pilotschirm geordnet auflegen und den Innencontainer mit einem Gewicht beschweren.
-
3 x 2 Leinen so anordnen, dass 2 Leinen rechts, 2 Leinen links und 2 Leinen mittig oben liegen (so kommt später beim Einpacken in den Innencontainer alles richtig zu liegen)
-
Schirm mehrfach (3fach) so falten, dass er in das größere, unten liegende Abteil des Innencontainers passt. Der Pilotschirm bleibt außerhalb des Innencontainers!
-
Die kleine mit dem schwarzen Skyline-Label markierte Öffnung zum Einfädeln des Griffes liegt nun ideal in Griffnähe (rechts) => Griff in den Pilotschirm einführen und durch die obere Öffnung des Pilotschirms ausführen.
-
Nun die Leinen in Serpentinen falten, so dass sie möglichst geordnet im kleineren Fach des Innencontainers zu liegen kommen.
-
Schlussendlich den Pilotschirm über den Innencontainer stülpen und das Paket so in die im Gurt integrierte Bremsschirmtasche einführen.
Skyline Bremsschirm: Öffnung
-
Die Gurttasche des Bremsschirmes kann vor dem Ziehen des Bremsschirmes geöffnet werden. Es empfiehlt sich eine gut greifbare PG-Leine am Reißverschluss Schieber zu fixieren, wenn dies beabsichtigt wird.
-
Der Reißverschluss der Bremsschirmtasche sollte aber auch öffnen, wenn man den Bremsschirm direkt am Griff aus der Tasche zieht, dabei achte auf die
-
Zugrichtung: nach vorne unten. Übe diesen Vorgang am Boden im Gurtzeug eingehängt!
-
Solange nun der Schirm am Griff gehalten wird, öffnet er nicht, da der Pilotschirm durch den Fahrtwind an den Innencontainer von außen gedrückt wird.
-
Lässt man den Bremsschirm nun in seinem Innencontainer fallen, öffnet sich der Pilotschirm, strafft dabei die Verbindungsleine zum Gurt und zieht den Schirm aus der Tasche.
Packanleitung Ralf Mueller
BILDER Bremsschirm
ORDER SKYLINE Bremsschirm
Bitte schickt uns eure Bestellung via E-Mail
KONTAKT
Anfragen
Für eine Anfrage oder ein Angebot erreichen Sie uns unter 08642 / 232 oder füllen einfach das folgende Formular aus.
Skyline Flight Gear & More
Wolfgang Johannes Genghammer
Öffnungszeiten
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr
E-Mail info@skyline-flightgear.de
Web www.skyline-flightgear.de